29.03.2019, 16:00 Uhr | Sascha Gehm
Großer Andrang bei Baumpflanzaktion
Mit über 40 Teilnehmern war unsere diesjährige Baumpflanzaktion ein großer Erfolg. Mehrere dutzend Flatterulmen, der Baum des Jahres 2019, wurden vor allem an feuchten Standorten nahe des Forsthauses Beerenbusch gepflanzt.
Traditionell kamen die ersten drei Exemplare an der Galerie der Bäume des Jahres in die Erde. Hier begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes, Sascha Gehm, die zahlreichen Anwesenden und stellte insbesondere die erfreulich große Anzahl an Mitgliedern der Seniorenunion fest - auch dies eine Tradition. Er stimmte anschließend auf den Wahlkampf ein - insbesondere um die Stadtverordnetenversammlung.

Herr Stadtforstdirektor Weber gab danach eine kurze Einführung in die Bedeutung und Eigenschaften der Flatterulme. Deren Unverwüstlichkeit konnten die Teilnehmer hautnah erleben: In der Niederung am Neuendorfer Hauptgraben hat ein Biber einige Bäume gefällt. Die Flatterulme mit ihrem harten Holz konnte dem Nager aber bislang erfolgreich trotzen.

Als alle Ulmenstecklinge in der Erde waren, gab es am Lagerfeuer Bratwürste, Kuchen und Schmalzstullen für die fleißigen Arbeiter.

Bilderserie
© CDU Fürstenwalde   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 50623 Besucher