Neuigkeiten
28.02.2019, 14:46 Uhr | Sascha Gehm
CDU Stadtverband Fürstenwalde nominiert ihre Kandidaten für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2019

Am Mittwoch (27.02.2019) nominierte die CDU-Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Fürstenwalde ihre Kandidaten für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2019. Insgesamt umfasst die Liste 18 Kandidaten, darunter auch auch Nicht-Mitglieder bzw. "Noch-Nicht-Mitglieder". "Ich freue mich, dass wir heute eine gute Mischung aus erfahrenen Stadtverordneten und Wahlkämpfern einerseits und frischen, jungen Kandidaten andererseits wählen konnten. Wir gehen mit einem starken Team in die Kommunalwahl!" fasste Karin Lehmann, Vorsitzende des Stadtverbandes, die Veranstaltung zusammen.

Wie schon 2014 führt Karin Lehmann die Partei erneut als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf. Auf den zweiten Platz wurde Jürgen Teichmann gewählt, der über lange Jahre das Amt des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung versehen hatte und bei der letzten Wahl das zweitbeste Ergebnis aller CDU-Kandidaten erreichte. Ihm folgt der derzeitige Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Uwe Koch.

Bereits auf Platz 4 erhielt Sandra Löhrius als ganz neues Gesicht für die CDU die Chance, sich um ein Mandat in der STVV zu bewerben. Auf Platz 5 kandidiert der fürstenwalder Unternehmer und Vorsitzende des Vereins der Fürstenwalder Braufreunde, Gernot Geike. Er bewirbt sich damit, wie Sandra Löhrius, erstmals um ein politisches Amt. Gleiches gilt für Frau Dr. Anya Quilitzsch, die auf Listenplatz 6 zu den jüngsten Kandidaten auf der Liste gehört. Frau Dr. Quilitzsch war in der zurückliegenden Wahlperiode bereits als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss aktiv. Auf die Plätze 7 und 8 wählten die Mitglieder die erfahrenen Stadtverordneten Wolfgang Petenati und Rolf Hilke.

Die weiteren Listenplätze in absteigender Reihenfolge: Volker Maczek, Lars Lorenzen, Christian Dobe, Peter Seifert, Christian Engel, Frank Drömert, Wolfgang Kallnischkies, Jörn Körber, Jens Hoffrichter, Andy Bobert.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz CDU Oder-Spree (Facebook) Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Junge Union Oder-Spree CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe CDU Kreisverband Dierk Homeyer (Kreisversitzender und MdL)
© CDU Fürstenwalde   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 50125 Besucher