CDU Fürstenwalde

Termine & Aktuelles

CDU Fürstenwalde/Spree stellt Kandidaten für Kommunalwahl auf

Am Abend des 26.02.2024 kamen im Restaurant & Café M5 die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Fürstenwalde/Spree zu einer wichtigen Mitgliederversammlung zusammen. Auf der Tagesordnung stand die Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl am 09.06.2024.
Die Mitglieder wählten dabei eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern.

Das Kandidatenteam setzt sich wie folgt zusammen:

Gernot Geike, Christin Kelm, Rolf Hilke, Carsten Fettke, Jürgen Teichmann, Sandra Löhrius, Frank Drömert, Christian Engel, Stefan Conrad, Dirk Gellrich, Jens Hoffrichter, Christian Dobe, Dr. Peter Maczek und Lars Lorenzen.

Uwe Koch und Wolfgang Petenati stehen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung, was der Vorstand des Stadtverbands sehr bedauert und dankt beiden für ihre geleistete Arbeit.

"Ein spannender Wahlkampf liegt vor uns. Wir wollen mit Herz und Verstand gestalten und die Fürstenwalder Bürgerinnen und Bürger miteinbeziehen“ stimmte Christin Kelm die Mitglieder auf die bevorstehende Zeit ein.

Hier geht's zum MOZ-Artikel!

Besuche bei Frauentagsverantsaltungen

des CDU-Landtagskandidaten Dr. Markus Zaplata (Wahlkreis 29)

Mit Rosen gratulierte Markus Zaplata Frauen zum heutigen Weltfrauentag und versicherte: "Frauen steht die Welt offen, dafür setze ich mich ein". Vielfach erlebte der Kandidat: Frauen sind pragmatischer, weniger Ideologie besoffen und dem Leben positiv zugewandt. Was auf eine positive Entwicklung der Dinge im Landtagswahlkreis 29 und anderswo hoffen lässt.

Gelungener Auftakt ins Superwahljahr 2024 beim Empfang der CDU Oder-Spree

Mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden: die CDU Oder-Spree lud am Freitag, den 23.2.2024 in den Dom Sankt Marien zu Fürstenwalde zu ihrem Jahresempfang.

Unsere Kandidaten für Oder-Spree

Die vollständigen Kandidaten sind jetzt auf der Webseite.

So vielfältig die Themen in der Kommunalwahl sind, so vielfältig sind auch unsere Kandidaten. Die CDU Oder-Spree ist in allen Wahlkreisen breit aufgestellt. Eine vollständige Übersicht über unsere Kreistagslisten zur Kommunalwahl 2024 ist ab sofort auf unserer Webseite unter https://www.cdu-oderspree.de/kommunalwahl-kreistagslisten aufrufbar.

Kreismitgliederversammlung der CDU Oder-Spree zur Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl für den Kreistag Oder-Spree

Die CDU Oder-Spree lud am 27. Januar zu ihrer Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl für den Kreistag Oder-Spree.

Die 50 wahlberechtigten Mitglieder entschieden dabei in erster Linie über die 4 Listen mit 38 Kandidaten zur Kreistagswahl.

Internationaler Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar gedenken wir den Opfern des Holocaust, welche aufgrund rassistischer und antisemitistischer Motive auf grauenhafte Weise ermordet wurden. Es bleibt nicht die Schuld, sondern die Verantwortung für diese und kommende Generationen, an jene Taten zu erinnern.

#WeRemember

André Schaller erneut als CDU Landtagskandidat gewählt

Die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU für den Wahlkreis 31 hat den Kreisvorsitzenden der CDU Oder-Spree und Mitglied des Landtags André Schaller mit 95 % zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl 2024 nominiert.

Zu dem landkreisübergreifenden Wahlkreis gehören die Stadt Erkner sowie die Gemeinden Hoppegarten, Neuenhagen bei Berlin, Schöneiche bei Berlin und Woltersdorf.

CDU Oder-Spree auf weiteren sozialen Netzwerken vertreten

Zum Beginn des Kalenderjahres erweitert die CDU Oder-Spree ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken. [...]

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage!

Ihre CDU Fürstenwalde/Spree

CDU Brandenburg beschließt Listen zur Europa- und Landtagswahl

Landesvertreterversammlung am 8. Dezember

Die Landesliste der CDU Brandenburg für die Landtags- und Europawahl im kommenden Jahr steht. Dr. Jan Redmann wird die CDU in den Wahlkampf als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten führen. Dr. Christian Ehler kandidiert als Spitzenkandidat für das Europäische Parlament. In der Potsdamer Schinkelhalle haben heute 120 Landesvertreter dem Team 2024 ihre Unterstützung bekundet. Die CDU Brandenburg ist damit bereit für den Start ins Superwahljahr.

Rainer Genilke zum neuen Minister für Infrastruktur und Landesplanung ernannt

Uwe Schüler ist neuer Staatssekretär

Mit Rainer Genilke und Uwe Schüler an der Spitze des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung schreiben wir die Erfolgsgeschichte weiter.

Klausurtagung zur Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms

Mit dem Ziel, ein gemeinsames Wahlprogramm für die anstehenden Kommunalwahlen Mitte nächsten Jahres zu erarbeiten, trafen sich die Mitglieder der CDU Oder-Spree am 18.11. zur Klausurtagung in Fürstenwalde.

Informationsveranstaltung zum Thema Wasserversorgung

Die komplexe Thematik “Wasserversorgung im westlichen Landkreis Oder-Spree und im Landkreis Märkisch-Oderland” hatten einige Mitglieder im Veranstaltungssaal des Restaurant “Paris Rom Erkner” interessiert, darunter auch Bürgermeister der Gemeinden Erkner, Hoppegarten und Petershagen-Eggersdorf. Eingeladen haben die beiden Kreisvorsitzenden von MOL und LOS Kristy Augustin und Andre Schaller.

Gemeinsame Klausurtagung des Landesvorstandes und der Landtagsfraktion

Brandenburg - Heimat der Fleißigen

Ist der Fleißige heute am Ende der Dumme? Nein – davon sind wir fest überzeugt.

30 Jahre CDU Oder-Spree

Pressemitteilung zum Festakt

Am 6. Dezember feiert der Landkreis Oder-Spree sein 30-Jähriges Bestehen. Im Zuge der Kreisreform entstand dieser aus der kreisfreien Stadt Eisenhüttenstadt und den Landkreisen Eisenhüttenstadt, Beeskow und Fürstenwalde. Auch die entsprechenden Verbände der CDU fusionierten und es entstand ein gemeinsamer Kreisverband Oder-Spree.

Stationäre Kontrollen an der polnischen Grenze kommen!

CDU wirkt

Noch am Freitag hatte der Landesvorstand der CDU Brandenburg beschlossen, die Unterschriftenaktion der grenznahen Kreisverbände zur Einführung von stationären Grenzkontrollen auf ganz Brandenburg auszuweiten. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Verbände Cottbus, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße 6.000 Unterstützer gesammelt, die von der Bundesregierung einen Kurswechsel in der Migrationspolitik fordern. Durch die Ausweitung der Aktion wollten wir den Druck insbesondere auf Nancy Faeser hochalten, die sich immer wieder gegen die Einführung stationärer Kontrollen gesperrt hatte.

Verabschiedung eines Fünf-Punkte-Plans zur Migration

Landesvorstand unterstützt Forderungen der Landtagsfraktion

Zum Thema Migration gab es zuletzt wichtige Nachrichten aus dem Innenministerium von Michael Stübgen. Während Nancy Faeser immer wieder davon sprach, dass schärfere Grenzkontrollen nichts bringen, zeigt unser Innenminister das Gegenteil: er hat 1.400 Landespolizisten an die Grenze zu Polen geschickt und bereits nach einer Woche wurden bereits 750 illegal Eingereiste und 9 Schleuser aufgegriffen. Würde Faeser nun endlich feste Grenzkontrollen bei der EU anmelden, könnte die Bundepolizei illegal Eingereiste auch direkt zurückweisen.

Positionspapier der Landtagsfraktion: Bezahlbarer Wohn(T)raum für Familien – heute und in Zukunft!

Ein Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen, das ist der Wunsch vieler Menschen. Etwas Eigenes haben und keine Miete mehr zahlen, genug Platz zum Leben und Arbeiten, einen Garten für die Kinder und nicht zuletzt als Altersversorge – ein Eigenheim bedeutet für viele Lebensqualität und Sicherheit.